Mercedes 500 SEC
Baureihe W126C

Diese großen Coupés wurden erstmalig im Herbst 1981 vorgestellt. Sie wurden nahezu unverändert bis zum Dezember 1991 gebaut - eine heute fast nicht mehr vorstellbare Laufzeit einer Modellreihe.

Im Jahr 1985 wurde ein Facelift an der Modellreihe durchgeführt,  in dem äußerlich fast nichts verändert, aber die Technik, Motorleistung und Sicherheit deutlich verbessert wurde. Außerdem bekamen die S-Klasse Coupes ein wesentlich besseren Korrosionsschutz spendiert.

Dieser 500 SEC ist einer der letzten, der in Zuffenhausen vom Band lief: nämlich im Dezember 1991. Ich habe lange nach genau diesem Baujahr gesucht, weil es die für diese Baureihe modernste und ausgereifteste Technik besitzt (Infos unter dem Bild).

Technische Daten:

Baujahr 12/1991
Achtzylinder V-Motor mit 4.973 ccm Hubraum
185 kw / 252 PS
4-Gang Automatik
Geregelter Katalysator (aufgerüstet auf EURO 2, grüne Feinstaub-Plakette)
Vmax lt. KFZ-Brief: 230 km/h (habe es aber nie ausprobiert)


Farbe schwarz metallic
Innen schwarze Lederausstattung
Armaturen mit feinstem Wurzelholz belegt

Luxeriöse Ausstattung vom el. Schiebedach über Sitzheizung, Tempomat, el. Rolo hinten bis zum zeitgemäßen Top-Radio (Becker Mexiko mit Sound-Paket)

Es wurden in 10 Jahren Bauzeit nur 30.184 von den 500 SEC hergestellt.

Zustand meines 500 SEC

Das Auto ist nun im 18. Lebensjahr ;-) und fuhr auch 18 Jahre lang (insg. ca. 245.000 km) durch die Gegend. Ich habe den Wagen im letzten Jahr gekauft und erst mal ziemlich in die Technik und auch in die Karosse investiert. Nun ist der 500er technisch gut und zuverlässig, läuft ruhig, schaltet weich, braucht verhältnismäßig wenig Sprit und kaum Öl. Meines Wissens ist er unfallfrei (so wurde er mir jedenfalls von einem glaubwürdigen Händler verkauft).

Noch ein Wort zum Kilometerstand. Diese Autos wurden immer bewegt und das ist auch gut so. Wenn jedes Jahr nur 15.000 km gefahren werden, dann sind Sie schnell auf der oben genannten Laufleistung.  Meiner Erfahrung nach sind aber gerade diese Autos die bessere Wahl, denn sie wurden ein Autoleben lang fit gehalten. Ein dicker Leitz-Ordner voll Belege, Rechnungen und ein durchgestempeltes Kundendienstheft belegen das bei meinem Auto.

Natürlich ist mein 500er (auch) nicht makellos. Wer das von einem Auto diesen Alters behauptet, schwindelt hemmungslos oder hat bereots den doppelten Wert des Autos in eine Restauration investiert.

Weitere Infos? Bitte melden Sie sich.